Ronald Bieber's Home on the Web

Geschichtliches

Friedrich List:

Über ein sächsisches Eisenbahn-System als Grundlage eines allgemeinen deutschen Eisenbahn-Systems und insbesondere über die Anlegung einer Eisenbahn von Leipzig nach Dresden

Im Jahr 1833 hat Friedrich List eine Denkschrift drucken lassen, um den Bau eines Eisenbahnsystems in Sachsen, beginnend mit der Strecke Leipzig-Dresden, voranzutreiben.

Um diese Denkschrift leichter lesen zu können, habe ich eine Transskription von der gescannten Frakturschrift in eine aktuelle Schriftart vorgenommen. Diese Transskription orientiert sich so eng wie mir möglich an der Vorlage (ohne Gewähr).

Darüber hinaus habe ich von der Transskription eine Variante erstellt, die aktuelle Rechtschreibung verwendet und an einigen Stellen auch Ausdrücke und Grammatik aktualisiert. In einzelnen Fällen habe ich Tabellen auf Basis anders formatierter Inhalte erstellt.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Seit 2011 betreue ich die Webseite des Cäcilienchors Frankfurt technisch. Diese liefert seit Dezember 2022 einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Geschichte der Stadt, indem das Konzertarchiv des Cäcilienchors, dass bis dahin nur intern geführt wurde, nun online einseh- und recherchierbar ist. Zu allen Aufführungen, an denen der Cäcilienchor bzw. Cäcilien-Verein beteiligt war, sind alle Details – so weit bekannt – von Ort und Zeit über weitere beteiligte Chöre bis zu Solisten, Musikern, Eintrittspreisen, Programmheften usw.

Vermutlich handelt es sich in dieser Art um das umfassendste Archiv eines Klangkörpers zumindest in Deutschland, und ich bin schon ein bisschen stolz, dieses durch den Abgleich aller verfügbaren Daten entstandene Archiv in dieser Form anbieten zu können.

In diesem Zusammenhang habe ich auch die Festschriften zum 100-jährigen, 150-jährigen und 175-jährigen Jubiläum des Chores digitalisiert, teils neu gesetzt und online gestellt.