<< Startseite Inhaltsverzeichnisse in Hypertext >>

Einführung


Der wohl populärste Teil des Internets ist das WWW, das World Wide Web. Es handelt sich dabei um ein Netz von Computern die über ein festgelegtes Protokoll (HTTP) kommunizieren und dabei Texte, Bilder und viele weitere Dokumententypen austauschen.

Als Standard für die Textdarstellung wurde vom W3-Konsortium HTML entworfen. Diese Hypertext Markup Language ermöglicht die Kombination von Bild und Text und gestattet so die Gestaltung von Seiten durch unterschiedliche Schrifttypen und Größen, durch Bilder, vor allem aber auch durch Links.

Ein Link ist ein Stück Text, ein Bild oder der Teil eines Bildes, auf das man klickt, um zu einer anderen Seite zu gelangen, d.h. eine neue HTML-Datei über das Netz anzufordern und darzustellen.
Dabei ist es völlig belanglos, ob dieser Link auf eine andere Stelle der Datei zeigt, die man gerade betrachtet, oder ob er zu einer anderen Datei, aus einem anderen Verzeichnis, von einem anderen Computer aus einem anderen Land zeigt.

Thema dieser Proseminararbeit soll es nun sein, Funktion und Anwendung des Links näher zu untersuchen; dies geschieht zum einen durch eine Darstellung verschiedener Möglichkeiten, Links zwischen Seiten herzustellen, wobei insbesondere auch der Vergleich mit dem gedruckten Text hergestellt werden soll, zum anderen aber auch durch den Ansatz einer Bewertung, wie Links in verschiedenen Kontexten benutzt werden sollten, d.h. welche Arten von Links sinnvoller oder weniger sinnvoll sind um eine bestimmte Funktion zu vermitteln.

Thema dieser Arbeit wird nicht die technische Realisierung dieser Ideen sein, es soll also nicht gezeigt werden, wie der HTML-Code für diese oder jene Funktion aussieht.

Da das WWW ein sehr junges Medium ist, das sich noch zudem schnell weiterentwickelt, fehlt es an aussagekräftiger Fachliteratur, die die hier behandelten Punkte objektiv und erschöpfend behandelt, daher basiert diese Arbeit allein auf meinen persönlichen Erfahrungen, meinen Bewertungen, meinem Wissen.


[ Seitenbeginn ]