<<Gestaltungstips

Zusammenfassung


Der Übergang vom gedruckten Text zum Hypertext (im WWW) bietet viele Vorteile:

Der Hypertext im WWW zeigt sich als ein Medium mit vielen Paralellen zu anderen Medien, aber auch vielen Unterschieden und Eigentümlichkeiten die bei der Portierung oder Erstellung eines Dokumentes berücksichtigt werden sollten.

Vor allem ist das WWW ein sehr junges und flexibles Medium, jede neue Browserversion führt neue HTML-Funktionen ein, durch die sich neue Möglichkeiten eröffnen; dies führt allerdings auch zu einer kürzeren Haltbarkeitszeit von Dokumenten: Während ein gedrucktes Buch nach einem halben Jahr noch sehr aktuell sein dürfte (sollte?), so ist eine 6 Monate alte HTML-Seite meist veraltet und überholt.
Eine gute Site lebt vor allem davon, daß sie ständig überprüft und weiterentwickelt wird.

Die Zukunft wird zeigen, ob und wie das Internet, und mit ihm der Hypertext in Form des HTML-Standards im WWW, bisherige Publikationsformen beeinflußt, verändert, überholt.


[ Seitenbeginn ]